Donnerstag, 30. Juni 2016

Gutfried Veggie

Hallo meine Lieben! Wie ihr vielleicht bemerkt habt, habe ich mir eine kleine Auszeit genommen. Grund dafür war mein 30. Geburtstag. Die Vorbereitungen für die Feier haben sehr viel Zeit in Anspruch genommen. Aber die Mühe hat sich gelohnt. Wir hatten einen sehr schönen Abend! :)

In meinem heutigen Produkttest-Bericht möchte ich euch einige Neuheiten des Unternehmens Gutfried vorstellen. Die Meisten von euch werden Gutfried durch ihr großes Sortiment an Geflügelwurstspezialitäten bereits kennen. Ich habe die Möglichkeit bekommen vier Produkte der neuen Veggie-Serie für euch zu testen.


Der Name Gutfried ist abgeleitet von dem "Gut Friedrichsruh" in Steinhagen, Westfalen, das im Jahre 1932 von der Firma Heinrich Nölke & Co. KG übernommen wurde. Zunächst wurden im Familienbetrieb Schweine, später dann Geflügel gezüchtet. Dies war die Grundlage dafür, dass das Unternehmen heutzutage Marktführer im Bereich der Nahrungsmittelerzeugung ist und einen sehr guten Ruf besitzt.

Mitte der 50er Jahre konzentriert sich das Unternehmen auf die Marktlücke und bringt die erste Geflügelwurst auf den Markt. Damit sie von der herkömmlichen Wurst unterschieden werden kann, erhält sie einen orangefarbenen Darm, der bis heute das Markenzeichen von Gutfried Geflügelspezialitäten ist.

Das Unternehmen produziert nach sehr strengen Qualitätsvorschriften. Die Lieferanten des hochwertigen Geflügelfleischs werden nach festgelegten Kriterien sorgfältig ausgewählt und gewissenhaft kontrolliert. Auch die Produktion erfolgt nach strengen Vorschriften und einer Vielzahl von Kontrollen.

Die Produkte von Gutfried sind in jedem gut sortierten Lebensmittelmarkt erhältlich.

Mein Produkttest

Es hat mich sehr gefreut, als ich das Angebot bekam einige Produkte der neuen Veggie-Serie von Gutfried zu testen. Auch wenn ich kein Vegetarier bin, oder auch gerade deshalb, war ich sehr gespannt wie die Sachen so schmecken. Ein paar Tage später hatte ich dann das Testpaket bei mir Zuhause.


Die Produkte kamen sicher verpackt in einer Styropor-Box mit Kühlakku, so konnte gewährleistet werden, dass die Kühlkette während des Transports nicht unterbrochen wurde.

Und Folgendes habe ich zum Testen erhalten:


"Buffet" Veggie-Mortadella

Die Veggie-Mortadella ist eine vegetarische Art einer Mortadella und besteht aus Eieiweiß und Rapsöl.

Zutaten:
Trinkwasser, Rapsöl 14%, Hühnereieiweiß 10%, Speisesalz, Dextrose, Gewürze, Verdickungsmittel: Xanthan, Johannisbrotkernmehl, Carrageen; natürliches Aroma, Gewürzextrakte, Säuerungsmittel: Citronensäure, Säureregulatoren: Kaliumlactat, Natriumacetat; Citronensaftpulver, färbendes Lebensmittel: Süßkartoffelkonzentrat, Farbstoff: Carotin. Kann Spuren von Soja und Gluten enthalten.




"Buffet" Veggie-Schinkenwurst

Die Veggie-Schinkenwurst ist eine vegetarische Art der Schinkenwurst und besteht ebenfalls aus Eieiweiß und Rapsöl.

Zutaten:
Trinkwasser, Rapsöl 15%, Hühnereieiweißpulver 7%, Sojaproteinisolat 3%, Speisesalz, Gewürze, Gewürzextrakte, natürliche Aromen, Saccharose, Verdickungsmittel: Verarbeitete Eucheuma-Algen, Johannisbrotkernmehl, Xanthan; Säuerungsmittel: Citronensäure, Farbstoff: Beta-Carotin, Antocyane, natürliches Aroma. Kann Spuren von Gluten enthalten.






Veggie-Fleischwurst

Zutaten:
Trinkwasser, Rapsöl 14%, Hühnereiweißpulver 10%, Speisesalz, Dextrose, Gewürze, Verdickungsmittel: Xanthan, Johannisbrotkernmehl, Carrageen; natürliches Aroma, Gewürzextrakte, Säuerungsmittel: Citronensäure, Säureregulatoren: Kaliumlactat, Natriumacetat; Citronensaftpulver, färbendes Lebensmittel: Süßkartoffelkonzentrat, Farbstoff: Carotin, Rauch. Wursthülle nicht zum Verzehr geeignet. Kann Spuren von Soja und Gluten enthalten.


Veggie-Zwerge

Perfekt zur Grillzeit: Die vegetarische Variante der Nürnberger Würtchen

Zutaten:
Trinkwasser, Sonnenblumenöl 19%, Sojaeiweißerzeugnis 12%, Hühnereieiweißpulver 5%, Meersalz, Dextrose, Gewürze, Gewürzextrakte, Würze, Kräuter, Lauch. Kann Spuren von Senf, Sellerie und Gluten enthalten.













Mein Fazit:

Die Produkte von Gutfried erkennt man im Supermarkt an der typisch orangenen Verpackung. Auch die Veggie-Serie hat die bekannte Optik, so kann man direkt sehen aus welchem Hause sie stammen. Ich war schon sehr gespannt wie diese vegetarischen Sachen so schmecken, also habe ich mir direkt ein Brot mit der Veggie-Mortadella gemacht. Schon beim Öffnen der Verpackung fiel mir der typische Wurstgeruch auf. Sie sah aus wie Wurst und - Tatsache - schmeckte sogar fast genauso. Einzig und allein die Konsistenz ist etwas "schwerer", also nicht ganz so "fluffig" wie normale Wurst.


Mein Freund hat sich leider vehement dagegen gewährt bei diesem Produkttest mitzumachen, denn Zitat: "ich esse bestimmt kein Veggie-Zeug". Gut, dann halt nicht. ;) Aber ich wette, dass derjenige, der nicht weiß dass es Veggie-Produkte sind, den Unterschied nicht schmecken würde. Ich konnte sogar meine wurstverliebten Katzen überlisten und ihnen die Veggie-Wurst unterjubeln. Anscheinend hat sie geschmeckt, denn sie haben sie genussvoll verschlungen.


Auch die anderen drei Produkte haben geschmacklich überzeugt. Ich als "Fleischfresser" bin echt begeistert und finde es eine gute und gesunde Alternative zu den ursprünglichen Wurstwaren. Schließlich muss es ja nicht immer tierisch sein. Wichtig ist, dass es schmeckt. Und das tun die Veggie-Produkte von Gutfried in jedem Fall! Probiert es doch mal selbst! :)


Ich bedanke mich für diesen Produkttest und dafür, dass ich die Möglichkeit bekommen habe, einmal in den Geschmack von vegetarischer Wurst gekommen zu sein!


0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
Copyright © Saskia testet!
Blogger Theme by BloggerThemes | Theme designed by Jakothan Sponsored by Internet Entrepreneur