Nichtsdestotrotz habe ich heute wieder einen neuen Produkttest für euch. Es handelt sich um sehr spezielle Köstlichkeiten von Wein & Secco Köth.
Das Unternehmen hat seinen Sitz im südlichen Rheinhessen und spezialisiert sich auf die Entwicklung innovativer Produkte rund um den Wein. Ralf Köth ist Winzermeister und der Geschäftsführer in 5. Generation. Er erweitere nicht nur das Angebot an traditionellen Weinen, sondern kreierte auch ganz neue Kompositionen.
Zu seinen selbst erschaffenen Produktmarken zählen:
- Palio - die prickelnde Lebensfreude pur
Seit über 15 Jahren der Trendsetter mit 25 Kreationen von innovativen Seccos.
- Perkeo - der alkoholfreie Secco
Seit über 10 Jahren im Angebot mit steigender Beliebtheit. Er ist in 5 Variationen erhältlich.
- Feuer & Flamme - aus dem traditionellen Winzer-Glühwein
Gibt es in 4 verschiedenen Geschmacksrichtungen, sowie einer alkoholfreien Variante. Alle Feuer & Flamme Kreationen sind in der hellen 750 ml Gutsweinflasche, sowie in den praktischen 10 Liter Bag-in-Boxen erhältlich.
- Federino - herrlich bitzelnd bei nur 4 % Alkoholgehalt
Das jüngste Mitglied im Sortiment löste 2014 den seit 20 Jahren angebotenen Federweißen ab. Er ist in weiß, rot & rosé erhältlich. Geschmacklich genauso lecker wie der Federweißer, jedoch länger haltbar und einfacher zu lagern.
Alle Weine und Seccos sind natürlich im Online-Shop, als auch vor Ort erhältlich. Im Online-Shop könnt ihr unter folgenden Punkten wählen:
- Palio-Secco
- Wein
- Wein trifft...
- Sekt
- Feuer & Flamme
- Perkeo
- Federino
Die Mindestabnahmemenge ist 1 Karton. Dieser enthält entweder 6 Flaschen mit jeweils 750 ml oder 500 ml oder 24 Flaschen mit jeweils 250 ml oder 200 ml.
Die Versandkosten betragen für eine Kiste 6,90 €. Ab der zweiten Kiste ist der Versand kostenlos.
Mein Produkttest
Auf diesen Produkttest war ich schon sehr gespannt, da ich als Frau natürlich sehr gerne Sekt trinke und Wein & Secco Köth ganz besondere Geschmacksrichtungen anbietet, die man normalerweise überhaupt nicht mit Sekt in Verbindung bringen würde. Was aber nicht unbedingt schlecht ist, sondern eher ungewöhnlich und innovativ.
Als das Testpaket bei mir Zuhause ankam, war ich dann doch etwas verwundert, WIE innovativ manche Geschmacksrichtungen waren. ;) Diese besonderen Köstlichkeiten verdienten dann natürlich auch eine besondere Gelegenheit um sie zu probieren. Und diese kam, als wir mit Freunden in einer geselligen Runde zusammen saßen.
Diese Sorten durften wir probieren:
PALIO Natale-Secco
Der gehaltvolle Köth-Rotwein verschmilzt mit dem Geschmack feiner Edelkirsche und den weihnachtlichen Geschmacksnoten Zimt, Koriander, Sternanis und Wacholderbeeren.
Optimale Trinktemperatur: 7 °C
Fazit:
Dieser Secco passt perfekt in die Weihnachtszeit, da er geschmacklich sehr an Glühwein erinnert. Der Geschmack wurde sehr vom Sternanis dominiert, ansonsten ist er gut angekommen.
PALIO Sanddorn-Grapefruit-Secco
Eine Komposition der feinherben Sanddorn-Fruchtnote und der erfrischenden Citrusnote der Grapefruit.
Optimale Trinktemperatur: 7 °C
Fazit:
Dieser Secco ist sehr fruchtig, hat aber einen leicht herben Nachgeschmack. Die Männer in der Runde fanden ihn richtig gut, Also der perfekte Secco für die Männerwelt!
PALIO Birne mit Mandel-Secco
Der goldfarbene, vollmundige Secco mit der feinen Fruchtnote der Birne, in Verbindung mit der edel-nussigen Mandelnote, passt perfekt in die herbstliche Jahreszeit.
Optimale Trinktemperatur: 8 °C
Fazit:
Beim Öffnen der Flasche steigt einem direkt der leckere Duft nach Amaretto in die Nase. Geschmacklich ist der Secco fruchtig, leicht herb und mit einer Marzipan-Note versehen. Auch dieser Secco kam bei den männlichen Testern besser an, als bei uns Frauen.
PALIO Kürbis-Secco
Der feinperlige Secco hat eine leicht nussige Note eines frischen Hokkaido-Kürbis und erinnert geschmacklich an Pfirsich und Melone.
Palio Kürbis gibt es bereits seit 2003 und ist einer der beliebtesten Seccos im Sortiment. Berühmt wurde er durch seinen Fernsehauftritt bei "Welt der Wunder".
Palio Kürbis gibt es bereits seit 2003 und ist einer der beliebtesten Seccos im Sortiment. Berühmt wurde er durch seinen Fernsehauftritt bei "Welt der Wunder".
Optimale Trinktemperatur: 7-8 °C
Fazit:
Dieser Secco ist sehr fruchtig und süß im Geschmack. Für uns Frauen war er mit Abstand der Favorit! Einfach mega lecker! Gerne mehr davon! ;)
PALIO Honig-Mandel-Salz-Secco
Der Secco ist veredelt mit feinstem Blütenhonig.Für die pikante Note sorgt eine Prise "Fleur de Sel" und die edel-nussige Note gerösteter Mandeln verleiht ihm das vollendete Geschmacksvolumen.
Optimale Trinktemperatur: 8 °C
Fazit:
Dieser spezielle Secco ist für uns leider etwas ZU speziell und eindeutig der Verlierer unseres Produkttests. Der Geruch beim Öffnen der Flasche ist etwas gewöhnungsbedürftig, genau wie der Geschmack. Es erinnert einen an Salznuss mit kaltem Kaffee. Da die Geschmäcker ja bekanntlich verschieden sind, wird es mit Sicherheit genug Genießer geben, die diesen Secco sehr gerne mögen. Für uns ist er leider nichts.
PALIO Granatapfel-Secco
Der Secco hat eine saftig-feinherbe Fruchtnote des südländischen Granatapfels.
Optimale Trinktemperatur: 7 °C
Fazit:
Dieser Secco hat einen fruchtigen, aber herben Geschmack. Und auch er war bei den Männern sehr beliebt.
Schlusswort:
Ich bedanke mich bei dem Unternehmen Wein & Secco Köth für diesen Produkttest. Es hat wirklich sehr viel Spaß gemacht solch außergewöhnliche Geschmacksrichtungen in Form von Seccos zu testen. Wir haben sogar noch ein Ranking erstellt und ausgewertet:
Platz 1: Sanddorn-Grapefruit-Secco (mit Abstand der Favorit der Männer)
Platz 2: Kürbis-Secco (der absolute Favorit der Frauen)
Platz 3: Birne mit Mandel-Secco
Platz 4: Natale-Secco & Granatapfel-Secco
letzter Platz: Honig-Mandel-Salz-Secco
Ihr solltet unbedingt mal im Online-Shop vorbei schauen. Dort gibt es noch ganz viel andere Sorten zum Probieren. Mit Sicherheit ist für jeden Geschmack etwas dabei!
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen