Freitag, 20. Mai 2016

TRONICO

Hallo meine Lieben. Könnt ihr euch noch an mein Gewinnspiel von TRONICO erinnern? Endlich habe ich es geschafft die beiden Modellbaukästen, die ich zum Testen erhalten habe, zusammen zu bauen. Hat ja auch lange genug gedauert! ;) Aber was lange währt, wird endlich gut!


TRONICO gehört zur RCEE GmbH, die neben den Modellbaukästen auch die beiden Firmen Umweltrad.de (Elektrofahrräder) und IZZY Sport (Trampoline & Zubehör) auf dem Markt etabliert hat. Die RCEE GmbH hat seinen Sitz in Bremen und wurde von Ralf Egert gegründet.

Was genau ist TRONICO?

Die Marke TRONICO bringt man seit dem Jahr 2011 mit exklusiven Modellbaukästen aus Metall in Verbindung. Diese Baukästen ermöglichen den Einblick in die Welt der Technik für Jung und Alt, und das auf spielerische Art und Weise. Es gibt sowohl die Einsteiger-Modelle, die perfekt für Schulen geeignet sind, als auch sehr anspruchsvolle Profi-Modelle.

Der Modellbau ist schon seit vielen Jahrzehnten ein beliebtes Hobby. Dabei geht es um die maßstabgetreue Nachbildung eines Original-Modells. Im Vordergrund steht dabei die Qualität des Modells und die Liebe zum Detail. Die Modelle von TRONICO eignen sich nicht nur zum hinstellen und anschauen, sondern sind auch ideal um mit ihnen zu spielen, vor allem draußen. Die ferngesteuerten Modelle bieten sehr viel Spaß und bietet sich für kleine Wettkämpfe und -rennen an.

Die hochwertigen Baukästen aus Metall gibt es mit vielen Lizenzen von weltbekannten Firmen wie Claas, Massey Ferguson, Fendt, Liebherr, Krampe, Mercedes-Benz und Linde. Alle Modelle sind beim Deutschen Patentamt registriert.

Jeder Baukasten wird mit einer ausführlichen Schritt-für-Schritt-Anleitung geliefert. Diese Anleitung bekommt man außerdem auf Wunsch noch als PDF-Datei geschickt, damit man sie ganz praktisch auf dem Handy oder Tablet anschauen und heran zoomen kann.

Die verschiedenen Serien:

Micro-Serie
Die Micro-Serie ist der kleinste Modellbaukasten der Welt und exklusiv von TRONICO. Die Baukästen sind sehr anspruchsvoll und für erfahrene Modellbauer geeignet. Ab 12 Jahren mit Eltern!

Mini-Serie
Die Modelle eignen sich besonders gut zum Spielen, da sie aus wenigen Teilen bestehen und ohne Lenkung sind. Ab 8 Jahren mit Eltern!

Junior-Serie
Die Junior-Serie ist kompatibel mit den Bauteilen der Profi- und Silverline-Serie. Die Modelle sind ohne Lenkung und bestehen aus weniger als 1000 Bauteilen. Sie sind auch sehr gut zum Spielen geeignet. Ab 8 Jahren mit Eltern!

Profi-Serie
Die Modelle der Profi-Serie sind sehr detailgetreu und verfügen über eine Lenkung.Sie sind den größten Modellen der Originalhersteller nachempfunden. Oftmals sind diese Modelle schwerer und daher nicht zum Spielen geeignet. Ab 12 Jahren!

Silverline-Serie
Die Silverline-Serie ist perfekt für Einsteiger und Kinder, da die Modellbaukästen nur wenige Teile haben und es nicht lange dauert bis man das Modell fertig hat. In dieser Serie gibt es noch die beliebten Mehrfachbaukästen, aus denen bis zu 3, 5 oder 7 verschiedene Modelle aus einem Baukasten-Set gebaut werden können. Zur Zeit sind Mehrfachbaukästen mit 10, 15 und 20 Modellen in Planung.

Die Metallbaukästen von TRONICO sind in vielen Spielwarenläden, Onlineshops wie z.B. bei Amazon und im eigenen Onlineshop erhältlich. Folgende Modelle gibt es zur Auswahl:

  • Baufahrzeuge
  • Einsatzfahrzeuge
  • Erntefahrzeuge 
  • Traktoren & Anhänger
  • Nutzfahrzeuge
  • Raumfahrt
  • Dinosaurier 
  • ferngesteuerte Traktoren
  • solarbetriebene Modelle

Mein Produkttest

Über diesen Produkttest freute ich mich wirklich sehr, da mir die RCEE GmbH, neben den beiden Testmodellbaukästen noch zwei Weitere zum Verlosen schickte. Diese habe ich auch fleißig in einem Gewinnspiel verlost und an die beiden glücklichen Gewinner überreicht.


Nun zeige ich euch was ich zum Testen erhalten habe:

Massey Ferguson MF-5430 - 1:16 - Junior Serie

Der detailgetreue Metallbaukasten mit Massey Ferguson-Lizenz besteht aus 658 Teilen und hat den Maßstab 1:16. Durch die relativ kleine Anzahl an Teilen ist er ideal als Einsteigermodell und für Kinder ab 8 Jahren geeignet. Alle Teilen werden einzeln verschraubt und mit Muttern gekontert. Das fertige Modell wiegt ca. 1 kg.


Die Massey Ferguson-Aufkleber machen es nach dem Zusammenbauen zu einem originalen Traktor-Modell aus Metall. In jedem Metallbaukasten befinden sich das benötigte Werkzeug, die Schritt-für-Schritt-Aufbauanleitung, sowie ein farbliches Kontrollbild von allen Seitenansichten des Traktors.


Und so lief der Aufbau:





























































MASSEY FERGUSON MF-5430 Traktor - Junior-Serie - 1:24 - Fernsteuerung

Dieses Massey Ferguson-Modell ist ferngesteuert in 4 Kanälen, d,h. er kann vorwärts und rückwärts fahren, sowie nach recht und links einlenken. Chassis und Reifen sind bereits vormontiert. Das fertige Modell ist im Maßstab 1:24 und hat ebenfalls die lizenzierten Massey Ferguson Aufkleber.


Für den Traktor und die Fernsteuerung benötigt man insgesamt 5 AA Batterien, die nicht enthalten sind. Das passende Werkzeug und die Schritt-für-Schritt-Anleitung liegen dem Metallbaukasten natürlich bei.


Der Aufbau:








Mein Fazit:

Als Erstes möchte ich den unglaublich freundlichen und hilfsbereiten Kontakt zum Unternehmen RCEE erwähnen. Hier ist der Kundenkontakt noch Chefsache. Geschäftsführer Ralf Egert persönlich bot mir die Möglichkeit des Produkttests und Gewinnspiels. Bei Modellbaukästen mit solch kleinen Teilen kann es natürlich auch mal vorkommen, dass ein oder zwei Teile fehlen. Aber eine E-Mail an das Unternehmen genügte und schon wurden einem die fehlenden Teile kostenlos nachgeschickt! Kundenservice und Freundlichkeit stehen bei der RCEE GmbH definitiv im Vordergrund. Macht weiter so!

Ich war schon sehr gespannt als das Testpaket bei mir Zuhause ankam. Mein Freund hatte sich das Modell MASSEY FERGUSON einmal mit und einmal ohne Fernsteuerung gewünscht, da sein Opa diesen Traktor im Originalen hatte und er sich gerne daran zurück erinnert. Gesagt, getan! Die beiden Metallbaukästen waren da und nun ging es ans Bauen. Da meinem Freund leider die Geduld bei solchen Sachen fehlt, blieb das Meiste dann doch an mir hängen. Also fing ich einfach mal an und merkte sehr schnell, dass mir das Zusammenbauen sehr viel Spaß machte. Manche Sachen erforderten zwar sehr kleine Finger und etwas Gefühl, aber es klappte alles ganz gut. In jeder freien Minute saß ich an dem Modell und freute mich, als das Ganze mehr und mehr Gestalt annahm.

Die Qualität der Teile ist sehr gut. Ich finde allerdings, dass das komplette Modell nicht hundertprozentig stabil ist, da sich die Muttern und Schrauben beim Zusammenbauen immer wieder etwas lösen. Deswegen ist das Ganze eine etwas wacklige Angelegenheit. Auch gibt es einen Arbeitsschritt den ich nicht durchführen konnte:


Es war weder mir, noch meinem Freund möglich dieses kleine Teil gerade zu biegen. Auf dem Foto könnt ihr sehen wie es nach dem Versuch aussah. Da es in dem Baukasten das gleiche Teil aber schon in Gerade gab, habe ich dieses genommen und mir dann zusätzlich noch welche davon nachschicken lassen. Das sollte vielleicht direkt geändert werden, denn ich weiß nicht wie Kinder so etwas biegen sollten. Und es soll ja nachher auch alles zusammen passen. Ist ein kleiner Verbesserungsvorschlag von mir!

Das zweite Modell was wir aufgebaut haben, war das mit Fernsteuerung. Dieses hatte sehr viel weniger Arbeitsschritte als das Modell ohne Fernsteuerung, da der komplette Unterboden durch eine schwarze Box mit der Elektronik ersetzt wurde. Das Zusammenbauen der restlichen Teile war ansonsten fast identisch mit dem ersten Modell.

Ich finde die TRONICO Metallbaukästen wirklich eine tolle Sache. Sie sind zu einem echt guten Preis-Leistungsverhältnis erhältlich. Sie eignen sich ideal dafür, dass Eltern und Kinder zusammen etwas "erschaffen". Nicht nur das Miteinander wird dadurch gefördert, auch die Feinmotorik und das technische Verständnis werden geschult.

Zusammenfassend kann ich sagen: TRONICO bietet sehr tolle Produkte, die der ganzen Familie Freude bereiten und einen super hilfsbereiten Kundenservice! Auf jeden Fall zu empfehlen!

0 Kommentare:

Kommentar posten

 
Copyright © Saskia testet!
Blogger Theme by BloggerThemes | Theme designed by Jakothan Sponsored by Internet Entrepreneur